Siebdruckworkshop

Mit Axel Matz (dieHOdruck /// Krakenduft Records /// Colored Gigs)

Der Siebdruck als ständiges Kursangebot erhält im Jahr 2023 einen festen Platz im Steinhaus-Programm. Aufgrund der Thematik und der technischen Bedürfnisse wird das Angebot Siebdruck nicht wöchentlich, dafür aber im Zweimonatsrhythmus als Blockveranstaltung auf zwei beziehungsweise drei Tage ausgelegt stattfinden. Dabei wechseln sich drei Referent*innen ab, die diese Blockveranstaltungen jeweils betreuen. So übernehmen die inhaltliche Gestaltung dieser sich für 2023 insgesamt ergebenden sechs Blöcke im Wechsel Axel Matz, Anja Herzog und Bimmi Breidel.

Axel Matz gilt in vielerlei Hinsicht als aktive Figur im Raum Dresden und Ostsachsen. Im Kontext des Workshop-Angebotes am 03. und 04. Juni ist er als aktiver Mitstreiter der Dresdner Siebdruck-Gemeinde für Konzertposter bestens unterwegs, die sich zudem in jährlichen Gemeinschaftsausstellungen dem Thema COLORED GIGS widmen. Ferner betreibt Axel Matz ein eigenes Label, KRAKENDUFT Records, auf dem er Bands mit meist regionalem Bezug mit qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen würdigt. So ist auch kein weiter Wurf nötig, um Querverbindungen zum Konzert am 24.02. mit DYSE, TOURDEFORCE und DOCTOR COLOSSUS im Steinhaus zu schaffen, denn auch mit den gastierenden Bands steht Axel Matz teils in intensivem Austausch.

Inhaltlich wird dieses Angebot die technischen und gestalterischen Grundlagen des Siebdrucks behandeln und vielleicht schon vorhandene Kenntnisse vertiefen. Axel Matz wird hier zudem bei der Ideenfindung und -verfeinerung behilflich sein und eventuell auch, sofern die Nachfrage entsteht, bei der Gestaltung von Postern für Konzerte o.ä. Unterstützung leisten.

Teilnahmegebühr: 60,00 € (für beide Tage)

Weitere Infos:

https://diehodruck.org

https://krakenduft.de

https://www.colored-gigs.de 


Ansprechpartner für Rückfragen & Anmeldung: Karsten Richter // Tel.: 03591 531 80 77 // karsten.richter@steinhaus-batzen.de 


Datum & Uhrzeit
Mittwoch
4. Oktober 2023
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort

Schiefes Haus Gesundbrunnen

...
Otto-Nagel-Str. 79
Bautzen 02625
--Schiefes Haus Gesundbrunnen--
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de