top of page
Ente gut.png
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
BackHP_2026_wht.png

Warum die Demokratie schützen?

Vortrag und Diskussion mit Stephan J. Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen

Warum die Demokratie schützen?
Warum die Demokratie schützen?

Zeit & Ort

10. Sep. 2026, 19:00

Steinhaus, Steinstraße 37, 02625 Bautzen, Deutschland

Über die Veranstaltung

Unsere Demokratie lebt vom Austausch – doch dieser wird rauer, lauter und oft unversöhnlicher. Und es stellt sich die Frage: Was hält unsere Gesellschaft noch zusammen? Zwischen Desinformation, Polarisierung und wachsendem Misstrauen geraten unsere gemeinsamen Grundlagen unter Druck. Vor Ort entscheidet sich, wie wir miteinander umgehen – im Alltag, im Ehrenamt, in der Nachbarschaft. Was macht unsere Demokratie aus – und warum ist sie schützenswert? Wie können wir unterschiedliche Meinungen aushalten, ohne dass der gesellschaftliche Zusammenhalt verloren geht? Und welche Verantwortung trägt jede und jeder Einzelne für ein respektvolles Miteinander? „Kontrovers vor Ort“ schafft Raum für offene Gespräche, unterschiedliche Perspektiven und neue Einsichten. Für alle, die nicht nur zuschauen wollen, sondern unsere Demokratie aktiv mitgestalten möchten.


Unser Gesprächspartner Stephan J. Kramer, Jahrgang 1968, hat seinen Master für Sozialpädagogik in Erfurt abgeschlossen und ist dort seit dem Jahr 2015 der Präsident des Amtes für Verfassungsschutz des Freistaates Thüringen. Zuvor war er von 1999 bis 2014 Geschäftsführer und später Generalsekretär des Zentralrates der Juden.

 

Einlass: 18:30 Uhr

Start: 19:00 Uhr

 

Tickets/Anmeldung/Sonstige: Eintritt ist frei

 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung statt.



Google Maps wurde aufgrund der Analytics- und funktionalen Cookie-Einstellungen blockiert.

Diese Veranstaltung teilen

  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube

Steinhaus e.V.  |  Steinstraße 37  |  02625 Bautzen

☎︎  +49 3591 531 99 66

✉︎  steinhaus@steinhaus-bautzen.de

Impressum   |   Datenschutz   |   Newsletter

Die Arbeit des Steinhaus Bautzen wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Stadt und den Landkreis Bautzen sowie den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.

bottom of page