

Lass dich nicht verkohlen!
Online-Workshop z.T. Fake-News


Zeit & Ort
08. Okt. 2026, 18:30
https://zoom.us/j/96520331040?pwd=VXxP0h8BN
Über die Veranstaltung
Wir gehen in die nächste Runde von „Lass dich nicht verkohlen!“
Das Internet ist voll von Dingen, die aussehen wie die Wahrheit – aber nicht immer halten, was sie versprechen. Bilder wirken plötzlich echt, obwohl sie gebastelt sind. Videos zeigen Szenen, die so nie passiert sind. Und Meldungen tauchen auf, die sich blitzschnell verbreiten, obwohl niemand so genau weiß, woher sie kommen. Klingt verrückt? Ist aber Alltag.
In diesem Workshop schauen wir zusammen mit SPREUWEIZEN genauer hin: Wer hat eigentlich ein Interesse daran, uns in die Irre zu führen? Wie lassen sich kleine Tricks von großen Täuschungen unterscheiden? Und was kannst du selbst tun, um den Durchblick zu behalten – ohne stundenlang recherchieren zu müssen?
Mit einfachen Methoden, praktischen Tipps und ein paar überraschenden Aha-Momenten wird klar: Man muss kein Profi sein, um im Netz sicher unterwegs zu sein.
Link: https://zoom.us/j/96520331040?pwd=VXxP0h8BNnDBo2lxyuccpra3LAxuEb.1
Teilnahme kostenfrei – ohne Anmeldung
Kontakt:
Selina Pietsch
0152 0545 3827
selina.pietsch@steinhaus-bautzen.de
Die Maßnahme wird durch die Mittel der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) gefördert.


