Workshop: Herausforderungen im Journalismus

… wie Social Media unsere Informationskultur beeinflusst

1997, als viele Zeitungen noch Bleiwüsten waren, stellte die ZEIT einen Fotoredakteur ein: Michael Biedowicz. Später entwickelte er das neue "ZEITmagazin" mit, und einen Augenblick später war er plötzlich 65.

Jetzt kommt Michael Biedowicz mit seinem Film „Alles anders machen – Das kurze Leben der Ost-taz“ nach Bautzen. Im Workshop können junge Redakteur:innen von Online-Magazinen, Podcasts, Radio-Sendungen, Jugend-Redaktionen oder Schüler-Zeitungen mit ihm ins Gespräch kommen und die Entwicklung im Journalismus diskutieren. Spannend könnte dabei sein, den Fokus auf den Einfluss von Social Media in unserer Informationskultur zu richten und das Entstehen von Nachrichten, die Recherche von Quellen und die Verbreitung von Fake News zu beleuchten.

REFERENT: Michael Biedowicz // Zeitmagazin // Foto-Redakteur

Anmeldung erwünscht // mediennetzwerk@steinhaus-bautzen.de

Der Workshop ist kostenfrei, gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien.



Datum & Uhrzeit
Dienstag
12. Dezember 2023
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort

Studio B

...
Goschwitzstraße 40
Bautzen 02625
--Studio B--
Route anzeigen
Verstanstalter

Mediennetzwerk Lausitz

+49 3591 5318077
+49 171 2886389
mediennetzwerk@steinhaus-bautzen.de