Vernissage der Sommerakademie & Konzert

Ausstellungseröffnungen & Musik von Joanna Gemma Auguri


19.07. bis 23.07.2022: Die Kursleitenden der Sommerakademie 

... stellen sich in kleinem Rahmen in dieser Woche mit eigenen Arbeiten vor. Demzufolge gibt es Malerei (Leonore Adler), Bildhauerei (Cvetanka Kirilova Schnorrbusch), Siebdruck (Raphael Näser) und Druckgrafik sowie Zeichnung (Helena Zubler) im Steinhaus zu sehen und zu erleben. Zudem sind die Kursleitenden zugegen und stellen sich den Fragen des Publikums.

19.07. bis 30.08.2022: Dreiklang der Pädagogen: Bruk – Frister – Warnatzsch

Passend zur Ausstellung der Kursleitenden der Sommerakademie einen die drei Herren Marko Bruk (Bautzen, Jahrgang 1952), Andreas Frister (Bretnig, Jahrgang 1955) und Bernd Warnatzsch (Bischofswerda, Jahrgang 1940) sowohl ihre langjährige Berufung als Kunstlehrer im öffentlichen Schulbetrieb als auch ihre künstlerische Hingabe als Kursleiter von Mal- und Zeichenzirkeln in einer umfangreichen Ausstellung in der Steinhaus-Galerie. Zu sehen gibt es vorzugsweise Malerei und Grafik sowie Fotografien aus dem langjährigen Schaffen der drei Kollegen. 

Um das Geschehen dieser beiden Ausstellungen würdig zu intonieren, erfreuen wir uns in diesem Rahmen am Abend an der Musik von Joanna Gemma Auguri (Berlin), die mit elegischen Akkordeon-Klängen und melancholisch-schönen Stücken den gediegenen Sommerabend würdigt: 

 


Joanna Gemma Auguri bricht mit ihren Songs aus traditionellem Songwriting aus, schafft dabei ihre eigene Ausdrucksform. Musik ist für sie eine Verwandlung, die uns erkennen lässt, dass uns das Leben auch im größten Schmerz noch festhält. „11“, das aktuelle Album der Wahl-Berlinerin mit den polnischen Wurzeln, ist ein bemerkenswertes Werk, in dem die Selbstgespräche des Unbewussten ihren Weg aus der Tiefe an die schimmernde Oberfläche eines dunklen Wassers finden: zerbrechlich, eindringlich und voller Kraft. „Ich wollte etwas Wahres und Ungeschminktes schaffen, so roh, wie ich mich in diesem Jahr gefühlt habe, mit all den Rissen und Widersprüchen als Kontrast zu dieser polierten und digitalen Welt.“

Eintritt frei 

(Spenden sind willkommen)


Farbtonale

Aktionswoche

Farbtonale, die: Aktionswoche im, am und ums Steinhaus Bautzen herum, die sich (vorzugsweise im Open Air-Modus) im Einklang mit der Sommerakademie des Kunstvereins Bautzen in der Woche vom 18. bis zum 24. Juli nahezu täglich der Verschmelzung verschiedenster Spielwiesen kreativer Betätigungen widmet. Unter dem Banner einer Farbtonale versammeln sich Bildende Kunst und Musik, angereichert durch das Steinhaus-Kino, abgerundet durch einen Kunstmarkt. 


Datum & Uhrzeit
Dienstag
19. Juli 2022
19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

Haus & Hof
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de