Unterwegs zwischen den Grenzen

Lesung & Gespräch mit Ralf Grabuschnig und Julian Nyča

Ralf Grabuschnig ist Historiker, Autor und Podcaster, der sich mit spannenden und unterhaltsamen Geschichten aus der Vergangenheit beschäftigt. Er hat in Wien, Zagreb und Budapest studiert und betreibt seit 2017 den Podcast „Déjà-vu Geschichte“, in dem er zeigt, wie viel die Geschichte uns über unsere heutige Welt lehrt.



Im Steinhaus liest Ralf Grabuschnig am 21. November, ab 20.00 Uhr aus seinem aktuellen Buch "Unterwegs zwischen Grenzen. Europas Minderheiten im Schwitzkasten der Nationen“ und begibt sich mit Julian Nyča ins Gespräch über Nationen und Minderheiten, Zwischenräume im nationalstaatlichen Europa, Sorbinnen und Slowenen und die Möglichkeiten, mithilfe von Podcasts eine breite Zuhörerschaft für historische und regionale Themen zu begeistern.

"In meiner Familie gibt es ein Geheimnis. Niemand hat darüber gesprochen, als ich im Kärnten der 1990-er Jahre aufgewachsen bin – und doch war es immer irgendwie präsent. Dieses Geheimnis ist die slowenische Sprache, die im Dorf meiner Großeltern bis vor wenigen Generationen noch alle gesprochen haben und von der heute kaum mehr jemand etwas wissen mag."

Für sein aktuelles Buch "Unterwegs zwischen Grenzen. Europas Minderheiten im Schwitzkasten der Nationen“ machte sich Ralf Grabuschnig selbst auf den Weg. Ein Jahr lang reiste er in die Grenzregionen Europas, sprach mit Menschen aus verschiedenen ethnischen Minderheiten und versuchte zu verstehen, was diese Regionen zwischen den Nationen so besonders macht. Er stieß auf faszinierende Geschichten, die die Geschichte dieses Kontinents interessant machen. Dabei besuchte er auch die Lausitz.



Ralf Grabuschnig ist zudem einer der bekanntesten Geschichts-Podcaster im deutschsprachigen Raum. Mit seinem Podcast "Déjà-vu Geschichte" zeigt er, wie spannend und unterhaltsam Geschichte sein kann und wie viel sie uns über unsere heutige Welt verrät.

Eintritt frei!

Gefördert von der Sächsischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Datum & Uhrzeit
Dienstag
21. November 2023
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

Saal
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Mediennetzwerk Lausitz

+49 3591 5318077
+49 171 2886389
mediennetzwerk@steinhaus-bautzen.de