FARBTONALE: Tim McMillan & Rachel Snow live

akustik Folk, Jazz, Klassik, Blues und eine Prise Metal

Das australische Ausnahmeduo live in der Mönchskirchruine (Open Air)


Tim McMillan aus Melbourne, Australien, ist ein abtrünniger Durchschnittsbürger und ein ganz und gar einzigartiger Musiker. Er präsentiert seine virtuosen akustischen Fähigkeiten in nahezu athletischen Gitarrenkniffen und einem scharfsinnigen und melodischen Songwriting. Musiker werden gerne einem bestimmten Genre zugeordnet. In einer Schublade verstaut und bei Bedarf wieder herausgeholt. Doch für Tim McMillan passt keine Schublade. Er ist überall und doch nirgendwo einzuordnen. Tim McMillan vereint eine Vielzahl von Stilen: Folk, Jazz, Klassik, Blues und eine gesunde Prise Heavy Metal / Progressive Rock beeinflussen seine Musik. Der Gitarrist versteht es nicht nur, die Genre-Grenzen zu sprengen. Er ist auf seinem Instrument ein Virtuose, ein Ausnahmekönner. Goblincore“ (Goblin bedeutet Kobold) würde der Australier auf seine Schublade schreiben. Die Bezeichnung hat er sich selbst ausgedacht für das ungezähmte, fantastische Element seiner Musik. Seine lebendigen Auftritte, sein Sinn für Humor und seine Fähigkeit das Publikum zu begeistern haben ihn zu einem beliebten Live Künstler gemacht.

Oft unerwartete Nuancen im Aufbau der Songs strahlen eine mitunter betörende Stimmung aus. Dieses wurde noch wesentlich gefördert durch eine besondere Zutat, denn seit dem Album “Hiraeth“ war die dortige Zusammenarbeit mit der klassisch ausgebildeten australischen Violinistin Rachel Snow doch ein echter Zugewinn. So arbeiten die Beiden bereits einige Jahre zusammen, und sind seit 3 Jahren konstant als Duo weltweit auf Tourneen unterwegs. 


 
 

Pressezitate:

"Wenn ein Australier Totos „Africa“ im südamerikanischen BossaNova-Rhythmus spielt, dann wirkt das schnell überirdisch - und konsequenterweise geht das Stück dann auch in „Stairway to Heaven“ über. Der Wahl-Deutsche, der sein „suboptimal Deutsch“ bei Vokabellücken stets mit „Dingsbums“ auffüllt, kann sein Instrument wie eine japanische Shamisen-Laute klingen lassen, zögert aber nicht, im nächsten Moment mit einem wuchtigen Rock-Riff in die zarte Stimmung hineinzubrettern“. Frankenpost

„Songschreiber mit akustischer Gitarre sind nicht jedermanns Sache, zumal wenn sie auf Englisch singen. Häufig begnügen sie sich mit sparsamen Akkorden und schlichten Melodien, fokussieren ihre nachdenklichen Texte, die womöglich schwer zu verstehen sind.Solche Kombinationen wirken auf viele eher fordernd als unterhaltend. Tim Mcmillan hingegen verkörpert das genaue Gegenteil davon, vor allem live. Sein „Fingerstyle“ - Spiel auf den sechs Saiten ist ziemlich virtuos und begeistert sogar Zuschauer die selbst noch keine Gitarre in der Hand hielten. Zusätzliche Harmonien oder Kontrapunkte steuert die klassisch ausgebildete Violinistin Rachel Snow bei. In manchen Passagen teilen sie sich auf, dann türmt McMillan vielschichtige Phrasen zu Grooves, während Snow Melodien darüberlegt, die romantisch angehaucht sein können. Wiederholt streut sie Pizzicati ein, um rhythmische Akzente zu setzen. Einige ihrer Motive scheinen von Folk inspiriert, während schnelle Unisono-Läufe und kantige Breaks des Duo´s an Progressive Rock erinnern. Die Rollenverteilung auf den Instrumenten ist relativ klar, McMillan ist für muskulöse Einsätze und Snow eher für Feinsinniges zuständig. Als Vokalisten bewegen sie sich indes auf gleichem Terrain.“ FAZ

Mehr Infos: www.timmcmillanrachelsnow.com

Abendkasse: 12,00 €

Nur Abendkasse! Reservierungen werden unter der 03591 531 99 72 oder per Mail an reservierung@steinhaus-bautzen.de entgegengenommen.


Farbtonale

Aktionswoche

Farbtonale, die: Aktionswoche im, am und ums Steinhaus Bautzen herum, die sich (vorzugsweise im Open Air-Modus) im Einklang mit der Sommerakademie des Kunstvereins Bautzen in der Woche vom 18. bis zum 24. Juli nahezu täglich der Verschmelzung verschiedenster Spielwiesen kreativer Betätigungen widmet. Unter dem Banner einer Farbtonale versammeln sich Bildende Kunst und Musik, angereichert durch das Steinhaus-Kino, abgerundet durch einen Kunstmarkt. 


Datum & Uhrzeit
Samstag
23. Juli 2022
20:00 Uhr bis 23:55 Uhr
Ort

Mönchskirchruine Bautzen

Innenhof
Große Brüdergasse 24
02625 Bautzen
Deutschland
--Mönchskirchruine Bautzen--
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de