Spekulatius Spektakel

Weihnachtlicher Familiennachmittag im Steinhaus

Im Rahmen des 640. Bautzener Wenzelsmarktes findet auch dieses Jahr wieder das „Spekulatius Spektakel“ im Steinhaus Bautzen statt. Eingeladen wird zur Aufführung der Puppenbühne Böhmel, zu Frank Fröhlichs Mitmachkonzert, welches bereits im vergangenen Jahr das Publikum begeistern konnte, sowie zu vielen weiteren Mitmachangeboten für Klein und Groß.

Der Popchor des Steinhauses unter der Leitung von Ina Büttner wird für eine festliche musikalische Weihnachtsstimmung sorgen. Für die Kreativen unter euch gibt es die Chance, bei zahlreichen Bastelangeboten das ein oder andere Geschenk zu gestalten. Für hungrige Mägen ist mit einer warmen Verpflegung gesorgt. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich an den Lagerfeuerstellen des Außenbereiches aufzuwärmen und die Besinnlichkeit mit Stockbrot zu genießen.

Der Eintritt ist für alle frei. Somit wünscht das Steinhausteam einen schönen zweiten Advent und eine erholsame Weihnachtszeit.

15:00 Uhr +++
Puppenbühne Böhmel – „Heimlichkeiten mit Kasper, Molly, Petz und Omi“

Omi Haberstroh bereitet den Weihnachtsabend vor, aber die Bäckerei ist im Verzug, Schweinchen Molly ausgerissen, um seinen Wunsch an den Weihnachtsmann zu bringen, Kaspers Geschenk fürs Schweinchen, eine kleine Maus, hat ein Loch in die Verpackung geknappert und sich davongemacht, Bär Petz hat den Weihnachtsbaum vergessen. Auf dem Höhepunkt des Durcheinanders erscheint der richtige Weihnachtsmann….

16:30 Uhr +++
Frank Fröhlich - "Der verrückte Weihnachtsbäcker“
Ein hochmusikalisches Spektakel für Kinder zum Hören, Sehen und Mitmachen!

In der Weihnachtsbäckerei von Frank Fröhlich geht es recht munter zu. Da kann es schon mal passieren, dass er beim Rühren und Klappern, beim Schneiden und Backen glatt den Hunger vergisst und lieber Musik macht. Wenn das herrliche Klackern des Quirls so schön tönt zum Rascheln der Reibe, wenn Rock´n´Rollmops und Krautrocksalat serviert werden, dann ist man in eins der verrückten Küchenkonzerte des Dresdner Gitarristen geraten. Seit über 20 Jahren veranstaltet Frank Fröhlich unter den Namen „Bolschoi Bambule“ und „Bücherwurm Fridolin“ Programme für Kinder. Dabei musiziert er mit allem, was ihm zwischen die Finger kommt und zeigt so den Kleinen, wie einfach es ist, selbst Musik zu machen. Das wird dann auch gleich mal ausprobiert. Ob als Klatscher, Schnipser, Löffelist oder Topfschläger – im verrückten Backorchester Fröhlich´s ist immer ein Job zu haben!

ca. 45 Minuten, ab 5 Jahren


Eintritt frei (um Spenden wird gebeten)
Datum & Uhrzeit
Sonntag
10. Dezember 2023
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

...
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de