Spekulatius Spektakel

weihnachtlicher Familiennachmittag im Steinhaus

Im Rahmen des 639. Bautzener Wenzelsmarktes findet dieses Jahr erstmalig das „Spekulatius Spektakel“ im Steinhaus Bautzen statt. Eingeladen wird zur Aufführung der Puppenbühne Hellwig „Heimlichkeiten in Kasperhausen“ (15.00 Uhr), zu Frank Fröhlichs Mitmachkonzert „Der verrückte Weihnachtsbäcker“ (16.30 Uhr), sowie zu einigen anderen Mitmachangeboten. Eine Weihnachtsliedguerilla unseres Popchores sorgt für eine angemessene Weihnachtsstimmung und bietet die Möglichkeit, sich selbst stimmlich zu betätigen. Für die Kreativen unter euch gibt es die Chance, am Weihnachtsbasteln teilzunehmen und so das ein oder andere noch fehlende Geschenk zu gestalten. Für hungrige Mägen ist mit warmen Speisen gesorgt. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich an den Lagerfeuerstellen auf dem Hof aufzuwärmen und die Besinnlichkeit mit Stockbrot zu genießen.

Der Eintritt ist für alle frei. Das Steinhausteam wünscht einen schönen vierten Advent und eine erholsame Weihnachtszeit.



++ Frank Fröhlich - "Der verrückte Weihnachtsbäcker“ ++

Ein hochmusikalisches Spektakel für Kinder zum Hören, Sehen und Mitmachen!

In der Weihnachtsbäckerei von Frank Fröhlich geht es recht munter zu. Da kann es schon mal passieren, dass er beim Rühren und Klappern, beim Schneiden und Backen glatt den Hunger vergisst und lieber Musik macht. Wenn das herrliche Klackern des Quirls so schön tönt zum Rascheln der Reibe, wenn Rock´n´Rollmops und Krautrocksalat serviert werden, dann ist man in eins der verrückten Küchenkonzerte des Dresdner Gitarristen geraten. Seit über 20 Jahren veranstaltet Frank Fröhlich unter den Namen „Bolschoi Bambule“ und „Bücherwurm Fridolin“ Programme für Kinder. Dabei musiziert er mit allem, was ihm zwischen die Finger kommt und zeigt so den Kleinen, wie einfach es ist, selbst Musik zu machen. Das wird dann auch gleich mal ausprobiert. Ob als Klatscher, Schnipser, Löffelist oder Topfschläger – im verrückten Backorchester Fröhlich´s ist immer ein Job zu haben!

ca. 45 Minuten, ab 5 Jahren

 

++ Puppenbühne Jens Hellwig – „Heimlichkeiten in Kasperhausen“ ++

Kaspers Großmutter hat schon seit fast 80 Jahren nur einen heimlichen Wunsch: Der Weihnachtsmann soll sie zum Geburtstag besuchen. Leider ist ihr Geburtstag nicht am 24. Dezember. Kasper kennt diesen Wunsch gut, ruft den Weihnachtsmann in der Ferne an und bittet ihn, der Großmutter diesen Wunsch zu erfüllen. Der Geburtstag ist da, nur nicht der richtige Weihnachtsmann. Nun wird`s garantiert verrückt. 

ca. 45 Minuten, ab 4 Jahren Regie: H. Parthier/ Jens Hellwig

 

Datum & Uhrzeit
Sonntag
18. Dezember 2022
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

...
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de