Soziale Medien Verstehen

Instagram, Facebook und co.
VERSCHOBEN

Der Termin wird am 04.07. nachgeholt!

Unter der Leitung von Melanie Gürtler, Illustratorin und Graphic Recorderin aus Bautzen, können Interessierte die Sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing oder Pinterest näher kennenlernen und üben, mit welchen Tools (wie Canva, Snapseed oder Trello) man eigene Beiträge und Postings bearbeiten kann oder seine Social Media-Inhalte vorbereitet. Dabei werden auch oft gestellte rechtliche und ethische Fragen angesprochen, wie das Recht am Bild, der Umgang mit Kinderfotos oder worauf man beim Teilen fremder Inhalte achten sollte.

Im Mittelpunkt sollen jedoch die mitgebrachten Fragen der Teilnehmenden stehen, je nach ihrem Interesse werden die Kursschwerpunkte in gemeinsamen Absprachen festgelegt.

Zielgruppe sind erwachsene Mediennutzer*innen, die über die grundlegenden Funktionen des eigenen Endgerätes hinaus im Bereich der frei verfügbaren Software-Möglichkeiten kreativ tätig sein möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Kurs hat 8 Termine und findet ab 4. April 2022 immer montags von 17.00 Uhr bis 18:30 Uhr im Steinhaus (Galerie) statt. Danach ist noch eine halbe Stunde Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmenden. Auch die Teilnahme an einzelnen Terminen zum Reinschnuppern ist nach Anmeldung möglich.

Höhepunkt zum Abschluss der Kursreihe!


Am 13. Juni und 20. Juni 2022 werden alle Teilnehmenden unter der fachkundigen Anleitung von Melanie ein eigenes zusammenhängendes Projekt für ihre verschiedenen Social-Media-Auftritte (oder die ihres Vereins) basteln können!

Es können auch neue Interessierte daran teilnehmen, die sich mit ihrem Handy oder Tablet schon einmal auf Facebook, Insta & Co. umgesehen haben.

Ansprechpartnerin 

für Anmeldungen, Auskünfte und Rückfragen:

Petra Gude
03591 531 80 75
petra.gude@steinhaus-bautzen.de

Das Angebot wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Datum & Uhrzeit
Montag
20. Juni 2022
17:00 Uhr bis 17:05 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

Galerie
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de