Sechse kommen durch die ganze Welt

Theater für Kinder & Jugendliche mit Tim Schreiber

Nach den Brüdern Grimm
Schauspiel von Peter Brasch

„Jetzt such ich mir die richtigen Leute, die mir helfen.“

Der Soldat Sebastian Spinnig wird, da der Krieg zu Ende ist, vom König mit geringem Zehrgeld aus dem Dienst entlassen. Spinnig ist nicht bereit, diesen Frevel hinzunehmen. Er will gemeinsam mit fünf auf der Landstraße aufgelesenen Kameraden den König zur Rechenschaft ziehen.

Er trifft auf Keuler, einen Mann, der Bäume aus der Erde zupft, als seien es Grashalme. Er begegnet dem Jäger, Leopold Linsenscharf, der mit seinen Adleraugen einer Fliege auf 40 km Entfernung ein Auge ausschießen kann. Und dann schafft er es auch den königlichen Windmühlenantreiber Blasenase, den Schnelläufer Heinz Hinkel und schließlich Fritz von Flitz, der als Frostling bekannt ist, zu überzeugen, mit ihm gegen den König zu ziehen.



Sie gelangen an den königlichen Hof. Der König und seine Tochter sind gewissenlos und grausam. Nachdem Spinnig eine Wette des Königs gewonnen hat und daraufhin Anspruch auf dessen Tochter, die Prinzessin, und das halbe Königreich bekommt, versucht der König durch eine List, Spinnig und sein Gefolge los zu werden: In einem eisernen Raum sperrt er sie ein und will sie verbrennen lassen.

Dank ihrer wunderbaren Künste bestehen die Sechse das Abenteuer und gewinnen schließlich das Königreich. Der größte Gewinn lässt sich jedoch nicht in materiellen Gütern bemessen – ihre Freundschaft.

SO ZIEHEN DURCH DIE GANZE WELT
SECHS SO GLÜCKLICHE GESTALTEN
UND WENN SICH WAS DAZWISCHEN STELLT
WERDEN SIE ZUSAMMENHALTEN.

Kooperation statt Selbstverwirklichung steht bei diesem Solostück im Vordergrund. Der Pantomime, Tim Schreiber bringt mit vollem Körpereinsatz und fünf Köpfen eine Truppe voller Nerds zusammen, die jeder für sich sehr einsam und verloren wären. Außergewöhnlich und anders sind die sechs Helden. Zusammen sind sie vollkommen. Auch die Musik baut auf die „Vollkommenheit der Zahl 6“. Mit nur sechs Tönen hat der Komponist, Peter Andreas eine Hymne für Mut und Zusammenhalt kreiert. Ein Solo für sechs Helden (ab 6 natürlich).

Inszenierung: Tom Quaas
Schauspiel/Pantomime: Tim Schreiber
Bühne: Tilo Schiemenz
Komposition/Musik: Peter Andreas
Theaterpädagogik: Tanja Mette-Zimmermann
Regieassistenz: Annabell Strobel

Über Tim Schreiber: https://www.timschreiber.de/biographie/


Tickets:


Eintritt für Kinder bis einschließlich 14 Jahren: 6,00 €
Eintritt Jugendliche ab 15 Jahren & Erwachsene: 8,00 €

Wir bitten um Kartenreservierung unter reservierung@steinhaus-bautzen.de oder telefonisch unter der 03591 531 99 72


Ansprechpartner für Rückfragen:
Paul Nitsche (paul.nitsche@steinhaus-bautzen.de / 03591 531 99 72)

Datum & Uhrzeit
Freitag
24. Februar 2023
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Einlass: 09:30 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

Saal
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de