POETRY SLAM #3

Offene Bühne für Poet:innen

Vorhang auf für Poetinnen und Poeten und den Wettstreit der Worte!  Poesie und Pointen, starke Stimmen, ungewöhnliche Perspektiven, beim Poetry Slam ist alles möglich. Ob knackige Kurzgeschichten, rasante Lyrik, pointenreiche Prosa oder ganz was anderes, kein Abend ist wie der andere. Feiert mit uns die Vielfalt der Poesie! Wer am Ende siegreich die Bühne verlässt, entscheidet ihr, das Publikum!

Es treten an:

Monika Mertens ist eine Autorin und Poetry Slammerin aus Hamburg, die auf einem Poetry Slam/ mehreren Poetry Slams, Lesungen und zu Hause in ihrer eigenen Küche (zum Kochen - BÄM, Rollenklischee erfüllt) auftritt. Sie ist mehrfache Finalistin der Hamburger Stadtmeisterschaften im Poetry Slam und nahm zuletzt an den Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam 2018 in Zürich teil. Ihr Mut und ihre Unbekümmertheit ebenso mit Themen, die ans Eingemachte gehen, spiegeln sich in ihrer starken Bühnenpräsenz wider.

Wolfgang Hellebrandt kam 2021 durch einen Workshop im Rahmen des Festivals der Vielfalt der Stadt Aachen zum Poetry Slam. Seitdem steht er regelmäßig auf Bühnen und durfte schon 2022 die Kaiserstadt bei den NRW-Meisterschaften im Poetry Slam vertreten. Mit erdigem Humor widmet er sich in erster Linie den weniger alltäglichen Vorgängen des Alltags.

Björn H. Katzur prägt von 2011 bis 2014 prägte die satirische Bühnenshow »Traurich & Alt«. Seit 2012 präsentiert und performt er die gespielten Krimilesungen »Dinner mit Leiche« und ist im Bereich Poetry Slam mit zahllosen Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Er war mehrfach Finalist der Schleswig-Holstein-Meisterschaften im Poetry Slam und 2015 im Finale sowie 2017 im Halbfinale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften.

Moderiert wird von der Andrea Kiewel des Poetry Slams: Kaddi Cutz (Dresden)

Kaddi Cutz beschäftigt sich Tag ein, Tag aus mit Wörtern, ob als Redakteurin, Moderatorin, Slammerin oder Restaurantkritikerin – und auch in der deutschen Poetry Slam-Landschaft ist sie eine bekannte Stimme. So moderiert sie seit Jahren das Format “Geschichten übern Gartenzaun” der GrooveStation Dresden oder dem “Lesen für Bier” in der Scheune Dresden und zieht außerdem regelmäßig in die ostsächsische Provinz.



Eintritt: Abendkasse: 15,00 € normal // 12,00 € ermäßigt 



Datum & Uhrzeit
Dienstag
16. September 2025
20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

Saal
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de