KINO: The Zone Of Interest

Drama / GB, PL, USA / 2023 / 105 Min. / Regie: Jonathan Glazer

Rudolf Höß (Christian Friedel) führt 1943 sein Leben mit seiner Frau Hedwig (Sandra Hüller) in einem idyllischen Haus mit Garten und Swimmingpool. Mit ihren fünf Kindern machen sie oft Picknick-Ausflüge oder fahren zum Angeln oder Baden an den Fluss. Dass ihr Heim direkt an das Konzentrationslager von Auschwitz grenzt, das Rudolf befehligt, daran hat die Familie sich mittlerweile gewöhnt und die Schüsse und Schreie jenseits der Mauer nehmen sie kaum noch wahr.

Erst Rudolfs Versetzung nach Oranienburg bringt ihr traumhaftes Leben in Gefahr. Kann der treue Nationalsozialist alles zurücklassen, was er sich hier aufgebaut hat? Hat er keine gute Arbeit geleistet, nachdem er gerade erst die Entwürfe für das neue Krematorium freigegeben hat?

 
 

The Zone of Interest basiert lose auf dem gleichnamigen Buch von Martin Amis, welches der britische Autor 2014 als Liebesgeschichte zwischen SS-Leuten veröffentlichte. Auf Deutsch erschien der Roman unter dem Titel Interessengebiet. The Zone of Interest stützt sich auf reale historische Figuren: Der Nationalsozialist Rudolf Franz Ferdinand Höß war SS-Obersturmbannführer und führte von 1940 bis 1943 das Konzentrationslager Auschwitz. 1929 heiratete er Hedwig Hensel und bekam mit ihr fünf Kinder. 1947 wurde Rudolf Höß als Kriegsverbrecher auf dem Gelände des ehemaligen Lagers hingerichtet.

Textquelle: Moviepilot

KINOKASSE: 7,00 €

Nur Abendkasse! Reservierungen werden unter der 03591 531 99 72 oder per Mail an reservierung@steinhaus-bautzen.de entgegengenommen.

Datum & Uhrzeit
Mittwoch
3. April 2024
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

Saal
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de