KINO-EXTRA: Die Eine tanzt, die Andere nicht
Filmabend inkl. Gespräch im Rahmen der FrauenaktionswocheTragikomödie / DE, CH / 2024 / 78 Min. / R.: Emilie Girardin
Eine unerwartete Schwangerschaft stellt die enge Freundinnenschaft von Tirza und Dani auf eine harte Probe. Tirza, eine leidenschaftliche Tänzerin, findet im Tanz seit jeher einen Ort, an dem sie ihre innersten Gefühle ausdrücken kann – Freude, Angst, Wut und Zweifel fließen in jede Bewegung ein. Nun ringt sie mit dem Gedanken an einen Schwangerschaftsabbruch. Dani hingegen, die mit einer ganz anderen Lebenshaltung auf die Situation blickt, schlägt überraschend vor, das Kind gemeinsam mit ihrer Partnerin Reta großzuziehen – nicht als Paar, sondern als Wahlfamilie. Dieser radikale, zugleich zärtliche Vorschlag wirft tiefgehende Fragen auf: Wie viel Nähe kann eine Freundschaft zulassen? Wie können Beziehungen und Familie außerhalb der gängigen heteronormativen Modelle praktiziert werden?
In Anschluss an den Film findet ein Filmgespräch mit der Regisseurin Emilie Girardin und die niedergelassene Frauenärztin Franziska Larraß statt.
Eintritt frei! Spenden sind willkommen!
Einlass 19:00 Uhr
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Frauenaktionswochen unter dem Motto Einmischen. Aufmischen, Mitmischen. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bautzen sowie dem Fraueninitiative Bautzen e.V. statt.