Foyerkonzert mit GT

Rock

GT, was auch immer diesem Kürzel, unter dem seit nunmehr über zwanzig Jahren vier Herren aus dem Raum Großröhrsdorf gemeinsam an Geräuschen hantieren, an bedeutungsschwangerem Hintergrund zugewiesen wird, ist eigentlich vollkommen wurscht, denn GT stehen seit Anbeginn ihrer Karriere, die bewusst nie eingeschlagen wurde, für authentischen Hau-Drauf-Rock mit – klassisch und trivial ausgedrückt – handwerklich hohem Anspruch und inhaltlich forderndem Tiefgang.

Ging man um 2006 in eine Art Winterschlaf, der bedingt durch anderweitige Neigungen einzelner Mitglieder notwendig wurde, so erwachte man aus diesem im Jahre 2012, um seither verhalten, aber dennoch wirkungsvoll immer wieder in Erscheinung zu treten.

GT sind nichtsdestotrotz weiterhin ein Garant für kompakt arrangierte und äußerst druckvoll in Szene gesetzte Werke mit einem dezent theatralischen Anstrich, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass hier vier Charaktere aufeinandertreffen, die allesamt wissen, wie man dem Iltis die Schuhe putzt. Bis zu ihrer Pause, die einem Ende gleichzusetzen war, bestrahlten GT, die damals noch genau fünfhundert mehr waren, die lokale Musiklandschaft mit der Größe ihres Schaffens, das sich in jüngster Vergangenheit in einem weiteren, dem zweiten, Album manifestierte, das, eigenwillig wie man im Alter nun einmal wird, sich erst nach einigen Durchläufen vollständig offenbart und beweist, dass der Platz zwischen den Stühlen der bequemste ist.

Interessant und unbedingt erwähnenswert ist hier die Kaderschmiede Großröhrsdorf, in der nicht nur das seinerzeit mit Symbolwirkung betriebene WEBHAUS Ursprung, Anlaufpunkt und Heimstatt für viele für den Raum Ostsachsen so wichtige Namen war; so ist hier neben GT500 von Bands wie NGFO, THE EGYPTIAN GAY LOVERS, TOURDEFORCE, CEEBRA undsoweiterundsofurz zu sprechen… und „Punkrock Gage“, wie der Leumund so schön sagt, lebt weiterhin! Ihr werdet’s spüren!

https://www.facebook.com/gtadhm 

Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Datum & Uhrzeit
Dienstag
24. Januar 2023
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

...
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de