Foyerkonzert mit CORREO

Post-Rock

Stirbt sie aus, die Live-Kultur? Nein, das sicherlich nicht, aber der Untergrund spuckt sie immer weniger aus, die jungen Bands, die Musizierenden, die sich in dunklen, muffigen Räumen zusammenfinden und verschanzen, um dort an den verschiedensten Klangkreationen zu tüfteln. So proben auch viele der einst in Bautzen ansässigen Horden mittlerweile in den ewigen Jagdgründen, ohne dass sich spürbar die Reihen wieder mit neuen Formationen schließen. Musik wird oftmals heute am Rechner zusammengeschraubt, allein, im Kämmerchen. Nichtsdestotrotz gibt es sie zu entdecken, die spannenden Bands, die dem Bedürfnis, zusammen Musik zu schaffen, nachgehen.

Aus einem der vielleicht finstersten Keller dieser Stadt entspringt Bautzens augenscheinlich einzige Post Rock-Formation: CORREO (spanisch für, ähm, Post). Die Lieferung kommt am 28. November, per Post natürlich. Ort der Übergabe oder vielmehr der Übertragung ist allerdings das Foyer des Steinhauses, denn dieser letzte Dienstag im Monat ist einmal mehr besetzt mit einem Foyer-Konzert, spannend und kostenlos.

Die als Covid-Projekt initiierten und demnach noch nicht allzu lang agierenden CORREO können bislang nur eine Handvoll Auftritte vorweisen, sind aber ferner stark mit dem Steinhaus verwachsen (und ihrerseits längst keine unbedarften Musiküsse mehr) – sozusagen ist dieser Dienstag einer Art Heimspiel gleichzusetzen. Wer sich bislang mit dem Material solch namhafter Genre-Größen wie GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, MOGWAI oder MONO auseinandergesetzt hat, wird sich im Wirken des Bautzener Vierers wiederfinden können: CORREO entführen auf eine Reise, die zumeist durch elegant fließende, elegisch geprägte Klanglandschaften rein instrumentaler Natur führt – hin und wieder in unruhigen Gewässern verhalten eruptiven Momenten und verspielten Intermezzi Raum bietend. Der Antrieb dieser Reise scheint klar definiert: Musik zum Zuhören und Schwelgen für eine Fahrt voller Überraschungen.

Infos: https://correo.bandcamp.com

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten!
Datum & Uhrzeit
Dienstag
28. November 2023
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

...
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de