Colored Gigs

Poster Show, Workshops, live Performances & Artist Talks

Endlich, COLORED GIGS im Steinhaus! 

>>> COLORED GIGS ist ein Format für Freund*innen farbenprächtiger, künstlerisch wertvoller und unheimlich spannender Siebdruckkunst.

>>> COLORED GIGS ist mehr als eine Ausstellung, die seit 2009 im Herzen der Dresdner Szene Bestand hat und Brücken zwischen kunstvoller Grafik und dem Kosmos des Rock’n’Rolls schlägt.

>>> COLORED GIGS ist eine Bühne dafür, aufzuzeigen, dass die große Welt der lauten und leisen Töne nicht ohne die schillernde Vielfalt bildnerischer Arbeit und umgekehrt existieren kann.

>>> COLORED GIGS eint in einer Gesamtpräsentation verschiedenste Siebdruck-Künstler*innen, die mit ihrer jeweiligen Handschrift ihren Teil zu einer atemberaubenden Vielfalt beitragen.



https://www.colored-gigs.de 

Das Colored Gigs-Festival geht auf das Engagement des Dresdner Siebdruckkünstlers Lars P. Krause und der Kunstwissenschaftlerin Susanne Magister zurück, die das Siebdruck-Event gemeinsam mit einer Handvoll Kunst- und Kulturschaffender aus der Dresdner Neustadt bereits 2009 aus der Taufe gehoben hatten. Dabei trafen von Anfang an zwei authentische Kunstformen aufeinander, ohne die die letzten 50 Jahre Popkultur nicht denkbar gewesen wären: Handgemachte Musik und aufwendig gestaltete, im Siebdruckverfahren hergestellte Poster für internationale Bands und Musiklabels. Mit dem seit inzwischen über zehn Jahren bestehenden Kunst-Musik-Festival Colored Gigs ist ein substantieller Beitrag zur Vielfalt der kulturellen und künstlerischen Ausdrucksformen entstanden, die moderner und urbaner Kultur Raum und Sichtbarkeit bietet.

Dabei wollen wir uns gemeinsam mit allen den Fragen des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft widmen. Wie wollen wir zusammenleben? Welche Werte sind uns wichtig? Was bedeutet für uns Vielfalt, Freiheit, Gerechtigkeit und Pluralität denn eigentlich und was ist denn nun eigentlich Demokratie?



AUSSTELLUNGEN:
Siebdruck-Künstler*innen, die mit ihren Arbeiten vertreten und bei der Postershow größtenteils anwesend sein werden:

Lars P. Krause (Dresden / https://douze.de)
Drake Rubicon (Dresden / https://www.instagram.com/drake_rubicon/?hl=de)   
MUAH! (Dresden / https://muahstuff.de)  
Der Sieb-ER (Dresden / https://www.sieb-er.com)
dieHOdruck (Dresden / https://diehodruck.org)
MagisterArts (Dresden / https://douze.de)
Phillip Janta (Leipzig / http://www.janta-island.de)   
Michael Hacker (Wien / https://www.michaelhacker.at)  
Thomas Zettel (Barcelona / http://posterkrauts.de/kraut.../zettel-thomas-barcelona-wien)   



Der große Teil der Poster Show ist nur an diesem Wochenende zu sehen. Ein kleiner Teil der Arbeiten bleibt aber bis in den Juli hinein im Steinhaus als Dauerausstellung hängen.


KONZERTE & DJ‘s
UMFYR (Dresden /// Easy Listening/ Lounge/ Surf)
analog, unaufgeregt, tiefenentspannt
UMFYR aus Dresden stehen für eine gleichermaßen lässige wie entspannte Reminiszenz an die Instrumentalmusik. Orgel, Gitarre, Bass und Schlagzeug quirlen sich geschmeidig durch Easy Listening, Lounge, Psychedelic, Pop, Trance, Surf... markant, aber nie aufdringlich, bewegt, aber ohne Unruhe. Eine melodische Fülle für alle Freunde tiefenentspannter Sounds.


https://um4band.bandcamp.com
https://www.facebook.com/UM4instrumental

WHOWHOOZ (Dresden /// Surf/ Psychedelic Rock)
Die fünfköpfigen WHOWHOOZ schwelgen in düster romantischem Pathos-Rock, streifen die Sixties, die Eighties und kreieren so ihren eigenen lässigen Sound, der sich irgendwo zwischen Surf, Psychedelic, Pop und Indierock verorten lässt. Hingabe, Leidenschaft, Gefühl – die WHOWHOOZ sind gekommen, um Liebe zu schenken. Darkness, Verzweiflung, Herzschmerz – die WHOWHOOZ ziehen dich hinab in dunkle Tiefen.


http://whowhooz.com   
https://www.facebook.com/whowhooz

DJ Hufnagl
DJ Dicktator

https://www.facebook.com/niceworks


LESUNG:Im Sommer 2020 erschien im Dresdner Windlustverlag mit ’Interim’ der zweite Lyrikband von
Matthias Hufnagl. Damit, ausgewählten Texten aus seinem Erstling ’Pistolenjahre’ sowie Kurzprosa ging der in Berlin lebende Autor im Anschluss lesen – pandemiebedingt weit weniger als geplant und gewollt. Jetzt ist Hufnagl mit ’Afterglow‘ unterwegs. Sein aktuelles Programm mit Lyrik und literarischen Miniaturen, inspiriert von Erfahrungen aus über 20 Jahren Musikjournalismus. Abende bei Dee Dee Ramone, Gespräche mit Skin von Skunk Anansie, Warten auf Pete Doherty sowie Skurrilitäten auf nächtlichen Klubterassen – eine Ode an die Nacht und ihren Soundtrack. Das Ganze kurzweilig. Die Lesung selbst dauert ca. 40 Minuten, zur musikalischen Untermalung spielt Hufnagl ein paar Songs vom tragbaren Plattenspieler. Dann finden Stücke der Ramones, Undertones, The Sonics, Sharon Jones oder Blondie ihren Weg ins Programm.


PROGRAMM:

Freitag /// 05. Mai 2023 /// ab 19:00 Uhr
Vernissage + Konzert WHOWHOOZ + DJ Dicktator

Samstag /// 06. Mai 2023 /// ab 14:00 Uhr
14-22 Uhr - Ausstellung
15 Uhr - Live-Siebdruck Festivalposter Teil I
16 Uhr - Lesung Hufnagl
18 Uhr - Artist Talk mit beteiligten Künstler:innen
20 Uhr - Konzert UMFYR + DJ Hufnagl

Sonntag /// 07. Mai 2023 /// ab 11:00 Uhr
11-17 Uhr - Ausstellung
12 Uhr - Live-Siebdruck Festivalposter Teil II
14 Uhr - Artist Talk mit beteiligten Künstler:innen


Eintritt frei. Spenden sind willkommen.


Datum & Uhrzeit
Freitag
5. Mai 2023
19:00 Uhr bis 23:55 Uhr
Ort

Steinhaus e. V.

...
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland
03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de
Route anzeigen
Verstanstalter

Steinhaus e. V.

03591 531 99 66
steinhaus@steinhaus-bautzen.de