Tanz um den Thron: Wettstreit der Breakdancer geht in zehnte Runde

VITA COLA sucht in diesem Jahr zum zehnten Mal die besten Breakdancer der Republik. Die Qualifikation zum Wettbewerb „Kingz Of The Circle“ startet am 16. Juli in Rostock. Die neun besten Qualifikanten treten im Finale zu einer „Champions Challenge“ an.

Heiße Beats und spektakuläre Tanzmoves sind am Samstag, den 16. Juli beim „Fishbattle“ in Rostock zu erleben. Denn hier steht Breakdance auf dem Programm. Im Peter-Weiss-Haus wetteifern die hiesigen B-Boys und B-Girls, wie sich die Protagonisten selbst nennen, mit Gästen aus dem In- und Ausland und zeigen ihre akrobatischen Tricks und Pirouetten auf dem Tanzparkett.

Das Event ist gleichzeitig Auftakt der Qualifikation zum VITA COLA Kingz Of The Circle 2016, bei dem sich ausschließlich Solisten messen. Zum 10. Jubiläum des Wettbewerbs startet in diesem Jahr eine „Champions Challenge“. Nach Vorausscheiden in Rostock, Dresden und Erfurt treten die neun Besten aus der Qualifikation im Dezember im Finale gegen ehemalige Gewinner an und tanzen um die Krone. Auf den Sieger warten am Ende ein Preisgeld von 500 Euro und Sachpreise.

Wer selbst teilnehmen will, ob beim Workshop oder im Wettbewerb, hat vorab online oder vor Ort die Möglichkeit zur Anmeldung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vita-cola.de/events/kingz-of-the-circle bzw. www.facebook.com/kingzofthecircle.

Zum Hintergrund

Breakdance ist populär wie nie. Die faszinierende Mischung aus Tanz, Akrobatik und Musik, die Ende der 1970er Jahre in den New Yorker Ghettos als Subkultur entstand, ist inzwischen ein weltweites Phänomen und auf großen Bühnen, in TV-Shows oder auf der Kinoleinwand zu erleben.

Die echten Könner zeigen vor allem bei den Events der Szene, wie spektakulär man sich zu ansteckenden Beats auf Kopf, Schultern und Händen drehen kann. Der „VITA COLA Kingz Of The Circle“ zählt dabei zu den renommierten Wettbewerben in Deutschland. Die Besonderheit dabei: Statt in Gruppen, wie beim Breakdance sonst üblich, treten die Teilnehmer hier 1 gegen 1 im spannenden K.O.-System an. Im Battle, der kreativen Schlacht auf der Tanzfläche, entscheiden die besten Tricks und Tanzmoves über Sieg und Niederlage.

Bereits seit elf Jahren engagiert sich VITA COLA in Kooperation mit dem Team des Bautzener Steinhauses – bis 2010 Veranstalter der ostdeutschen Meisterschaft „Battle Of The East“ – in der Breakdance-Szene. 2007 entstand erstmals die gemeinsame Idee, für die zahlreichen Nachwuchs- und Solotänzer, die nicht bei Gruppenwettbewerben antreten können, mit dem „VITA COLA Kingz Of The Circle“ eine eigene Plattform zu schaffen. Bei der zweiten Auflage 2008 meldeten sich bereits über 60 Tänzer aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien an. Wegen der großen Nachfrage wurde 2009 eine Serie von Vorausscheiden im Rahmen regionaler Events eingeführt. Seit 2011 findet neben dem Wettbewerb eine Reihe von Workshops mit erfahrenen Breakdancern aus der Wettbewerbsjury statt. Hier können sich Anfänger und Fortgeschrittene wertvolle Tipps von echten Profis holen.

Die Tourdaten des VITA COLA Kingz Of The Circle 2016

Qualifikation:
16. Juli 2016 – Rostock
23. Juli 2016 – Dresden
06. August 2016 – Erfurt

Finale:
03. Dezember 2016 – Dresden

Passendes Bildmaterial gibt es hier zum Download:
www.dropbox.com/sh/bh6f4q9b58wlgud/AACC87_EW9q--AIyReSid0wEa?dl=0