Oberlausitzer Kindermusikfestival mit buntem Programm für Groß und Klein

Vom 2. bis 4. Februar 2017 findet im gesamten Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien das erste „Oberlausitzer Kindermusikfestival“ statt. Das gemeinsame Netzwerkprojekt der soziokulturellen Zentren der Region und des bundesweit tätigen Künstlernetzwerkes kindermusik.de präsentiert eine Reihe von Veranstaltungen an verschiedenen Orten in den Landkreisen Bautzen und Görlitz.

Das Festivalprogramm bietet sowohl Mitmachkonzerte für Kindertagesstätten und Grundschulen, als auch Workshops für Multiplikatoren und Pädagogen sowie Veranstaltungen für die ganze Familie. Zu erleben sind dabei Künstler aus der Region wie das Kubschützer Duo „Leichtfuß und Liederliesel“ ebenso wie der Liedermacher Donikkl, der mit seinem Fliegerlied „So a schöner Tag!“ weltweit die Charts eroberte, Rolf Grillo, einer der wichtigsten Rhythmik-Pädagogen Deutschlands, die Musikpädagogin Catharina Caspar alias „Hexe Knickebein“ und viele mehr.

Zu den Höhepunkten des Festivals gehören die beiden von Künstlern und regionalen Künstler- und Kindergruppen gestalteten Familienkonzerte im Saal des Sorbischen National-Ensembles in Bautzen sowie die Premiere des Bürgerchors der Kulturfabrik und das Konzert von Gerhard Schöne in Hoyerswerda. In Bautzen widmet sich zudem eine Veranstaltung der 1996 verstorbenen Kindergärtnerin, Tanz- und Musikpädagogin Christel Ulbrich, Komponistin und Texterin des Weihnachtsliedes „Oh, es riecht gut“.

Gefördert wird das erste Oberlausitzer Kindermusikfestival von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) sowie der Stadt Bautzen.

1. Oberlausitzer Kindermusikfestival

2. bis 4. Februar 2017 - Verschiedene Veranstaltungsorte in Bautzen, Görlitz, Hoyerswerda, Löbau, Mittelherwigsdorf, Schmochtitz und in Weißwasser...

Mehr Infos: www.oberlaus.rocks

Ansprechpartner: