Das „Senftown Festival“ geht in die vierte Runde

Senftown Festival 2015 (® Christoph Seidler)
Senftown Festival 2014 (® Christoph Seidler)

Am 9. und 10. Dezember lädt das Bautzener Steinhaus zur vierten Auflage des „Senftown Festival“ ein und präsentiert dazu ein volles Programm u.a. mit Wettbewerben im Breakdance und einer Party des schlechten Geschmacks. Das Festivalprogramm startet am Freitag, den 9. Dezember um 18:30 Uhr mit dem offenen Breakdance-Training im Treff im Keller (TiK) am Stadtwall. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitmachen kann jeder, egal ob Anfänger oder Profi. Nur Trainingssachen und Sportschuhe sollte man nicht vergessen.

Senftown Open Breakdance Battle

Wettbewerbe im Breakdance haben in Bautzen eine lange Tradition. Bereits 1997 wurde hier in einer überfüllten Turnhalle das erste „Battle Of The East“ ausgetragen. Und seit 2007 treffen sich die besten der Szene zum Ende des Jahres in der Spreestadt, um ihre Fähigkeiten zu messen. Am Samstag, den 10. Dezember wird Bautzen nun wieder zum Mekka der Tanzakrobaten und das Steinhaus zur Bühne für spektakuläre Tanzmoves und akrobatische Tricks, Rhythmus und Musik.

Beim „Senftown Open Breakdance Battle“ treten Breakdancer aus ganz Deutschland gegen internationale Gäste an. Dabei wetteifern die B-Boys, wie sie sich selbst nennen, in Teams mit je zwei Tänzern und tanzen im K.O.-System um den Sieg. Parallel findet außerdem ein Wettbewerb speziell für B-Girls – die weiblichen Breakdancer – statt. Die internationale Jury ist mit B-Boy Lehmi (The Saxonz, Dresden), B-Boy Jeep (Peklo Sonic Force, Liberec) und B-Girl Paulina (Breaknuts, Breslau) kompetent besetzt. Für den passenden Sound sorgen DJ Jasty aus dem tschechischen Brün und DJ Kid Cut aus Hannover, die Tänzer und Publikum mit ihrem Mix aus Breakbeats, Soul, Funk und Hip-Hop zum Schwitzen bringen werden. Los geht’s um 15 Uhr. Der Eintritt für Zuschauer kostet 6,- Euro.

Bad Taste Party zum Abschluss

Am Samstagabend macht dann zur „Bad Taste Party“ im Steinhaus der Dresscode die Musik. Gefeiert wird ab 22 Uhr unter dem Motto „Zirkus meets Ludi's Dirty Thirty Bash“ als Artist, Clown oder Zirkustier. Hinter den Plattentellern sorgen noch einmal die DJ’s Kid Cut und Jasty mit handverlesenem Vinyl und einem Mix aus Disco, Funk und Soul, Electro, House und Hip-Hop für Stimmung.