„Lampenfieber“Talentewettbewerb 2018

Ein Projekt der Kreissparkasse Bautzen und des Steinhaus e.V.

Das Jahresthema 2018

Es geht endlich wieder los!

Bereits zweimal fand im Landkreis Bautzen der Talentewettbewerb „Lampenfieber“ der Kreissparkasse Bautzen in Kooperation mit dem Steinhaus e.V. statt.  Für die Jahresthemen der vergangenen Wettbewerbe „Was mich glücklich macht“ und „1984“ gab es viele spannende Beiträge junger Künstler/innen in den Sparten OHR, AUGE, HAND&FUSS und MUND&WORT.

Für den Talentewettbewerb „Lampenfieber“ im Jahr 2018 erwarten wir wieder eure spannenden und kreativen Beiträge zum Jahresthema. Wir freuen uns sehr, das neue Jahresthema für den Talentewettbewerb im Jahr 2018 bekanntgeben zu können:

„Frieden ist…“

Warum fiel die Wahl gerade auf dieses Thema?

Nach Meinung des Projektteams der Kreissparkasse Bautzen und des Steinhaus e.V. sollte ein Jahresthema kreative und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten anbieten.

Jüngste globale Ereignisse geben Anlass, sich über das Thema Frieden vermehrt Gedanken zu machen. Täglich werden Menschen durch Krieg und Gewalt ihrer Heimat, Freunde und Angehörigen beraubt und müssen Zuflucht in der Fremde suchen.

Aber ist Frieden nur die Abwesenheit von Krieg? Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem Begriff viel mehr, als man zunächst vermuten mag.

Frieden wird abgeleitet vom althochdeutschen Wort fridu („Schonung“, „Freundschaft“, „Schutz“, „Sicherheit“) und allgemeinhin als heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe und als Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung definiert.

 „Frieden ist…“ für jeden etwas anderes:

  • ein Frühstück im Garten
  • Zeit mit der Familie verbringen
  • ein Hobby verfolgen (Musik, Malerei, Gartenarbeit, etc.)
  • eine Welt ohne Gewalt und Krieg
  • Träumen
  • darstellbar als Peace-Zeichen, Friedenstaube, zerbrochene Waffen, … etc.

Wir freuen uns auf eure Interpretationen des neuen Jahresthemas. Seid dabei und zeigt Bautzen eure Friedensvisionen!

Anmeldungen und weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie unter: www.lampenfieber-bautzen.de

Impressionen

Lampenfieber Talentewettbewerb 2016

Ansprechpartner

Paul Schneider (Steinhaus e.V. / Projektkoordination)

Tel.: +49 3591 531 80 75
E-Mail: paul.schneider@steinhaus-bautzen.de

Torsten Wiegel (Steinhaus e.V. / Projektkoordination)
Tel.: +49 3591 531 99 68
E-Mail: torsten.wiegel@steinhaus-bautzen.de

Der Talentewettbewerb LAMPENFIEBER ist ein Projekt der Kreissparkasse Bautzen sowie der Sparkassen-Stiftung für den Landkreis Bautzen in Kooperation mit dem Steinhaus e.V..